Herzlich Willkommen bei Pan-Sebastian!
              Jetzt den Shop von Pan-Sebastian besuchen!

                                        Bildergalarie


                                                                                    Pan - Sebastian 

Die Legende erzählt über die Entstehung der Panflöte, sie sei dem lüsternen Gott Pan zu verdanken. 

Pan, der Beschützer von Wäldern, Auen und Hirten, stellte bei seinen Streifzügen durch Arkadien besonders den Nymphen nach,wo der bärtig-struppige Pan auftauchte, erregte er Panik.

Die schöne Nymphe Syrinx erschrack über ihn so sehr, daß sie sich in die Fluten des Flusses Peleponnes stürzte. 

Pan riß an der Stelle wo sie untertauchte ein Schilfrohr ab, brach es in Teilstücke, die er aneinanderreihte und blies aus Trauer in dieses Instrument.

Soweit die Legende.

Die Panflöte ist in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt verbreitet. 

In Westeuropa wurde die Panflöte relativ spät wiederentdeckt, hauptsächlich durch Gheorghe Zamfir.

Textauszug mit freundlicher und freundschaftlicher Genehmigung von Klaus Klingler